Wie dein Unternehmen von Mitarbeiterfotos profitiert
Angestellte sind das Herzstück jedes Unternehmens. Nur durch sie ist eine langfristige, erfolgreiche Positionierung im Markt möglich. Erstklassige Mitarbeiterfotos unterstützen das Unternehmenswachstum durch eine professionelle Außendarstellung und wirken sich intern positiv auf das Team aus.
Warum genau die Investition in professionelle Mitarbeiterfotos sinnvoll ist, verrate ich dir hier.
Vertrauen durch Persönlichkeit
In einer Welt voll Stock Fotos und KI generierten Bildern, ist Authentizität der Schlüssel zum Erfolg. Kunden wollen Gesichter sehen, nicht nur Grafiken – denn hinter einem großartigen Unternehmen stehen großartige Menschen. Fotos deiner Mitarbeiter sind der effektivsten Weg um schnell das Vertrauen potentieller Kunden zu gewinnen. Wenn sie die Menschen hinter den Kulissen sehen, entsteht schnell eine persönliche Verbindung. Wer vertraut schon einem Roboter…?
Effektive Kundenbindung
Auch auf längerfristige Kundenbeziehungen haben Mitarbeiterfotos einen Einfluss. Kein Wunder, denn wenn Kunden ihre Ansprechpartner auf einem Bild z.B. in einer E-Mail Signatur wiedererkennen, ist das wie ein herzliches „Hallo“ von alten Bekannten. Da wir als Menschen am liebsten mit Menschen interagieren, steigt so die Kundenbindung langfristig - eine entsprechend hohen Servicequalität vorausgesetzt.
Wertschätzung & Zusammengehörigkeit
Mitarbeiterfotos finden vor allem auf Webseiten Anwendung und dienen in erster Linie der Außendarstellung. Als einheitliche Profilbilder z.B. für Outlook & Microsoft Teams, führen sie intern zu einem stärkeren Gefühl der Zusammengehörigkeit. Ist ein Unternehmen bereit in hochwertige Fotos zu investieren, fühlen Mitarbeiter sich wertgeschätzt. Schließlich sind sie keine Nummern, sondern die Helden des beruflichen Alltags.
Ein zielgruppengerechtes Image schaffen
“Eine Schuhgröße passt nicht an jeden Fuß” - so ist das auch mit der Bildsprache. Jedes Unternehmen hat eine eigene Persönlichkeit und deine Mitarbeiterfotos sollten diese auch widerspiegeln. So fallen die Bilder eines jungen Start-up Unternehmens in der Regel persönlicher und weniger förmlich aus. Sind deine Kunden beispielsweise eher konservativ, müssen deine Fotos mehr Seriosität vermitteln. Am Ende wollen deine Kunden eine freundliche und kompetente Belegschaft sehen, die sie unterstützt und ihre Anliegen versteht.
FAZIT | Mit professionellen Mitarbeiterfotos bringst du das wahre Gesicht deines Unternehmens zum Vorschein und machst so den Unterschied. Kunden bauen unterbewusst eine persönliche Verbindung zu deinem Team. Mit Authentizität schaffst du Vertrauen auf den ersten Blick. Verschwende also nicht dieses wertvolle Potential.